V.A.

Red Scare Industries: 15 Years Of Tears And Beers

Anlässlich seines zehnjährigen Label-Jubiläums hatte Toby, Gründer und Macher von Red Scare aus früher mal Chicago, bereits einen Sampler mit dem Titel „10 Years Of Your Dumb Bullshit“ veröffentlicht.

Nun sind weitere fünf Jahre ins Land gezogen. Die Bandbreite des Labels hat sich verändert, aber die Trademarks sind geblieben. Alles andere hätte mich auch gewundert, denn bereits in einem Interview fürs Ox im Jahr 2010, das ich mit Toby führte, weil ich Fan seines Labels war, wurde klar, wie viel Herzblut und Wertschätzung hinter Red Scare steckt.

Auf diesem Sampler, der stilecht mit einem 52-Sekunden-Punkrock-Song der COPYRIGHTS beginnt, tummeln sich 15 Bands und Künstler, die mit dem Label verbunden waren oder es sind. SUNDOWNER und THE LIPPIES haben nach langer Abstinenz neue Songs beigesteuert, Brendan Kelly covert THE LILLINGTONS, BROADWAY CALLS covern THE MENZINGERS, undsoweiterundsofort.

Dieser Output enthält ausschließlich neue und exklusive Tracks. Auch das zeigt, welchen Stellenwert das Label bei Künstlern und Bands hat. Dass sich, dem „Zeitgeist“ geschuldet, auch einige Akustiksongs, denen ich grundsätzlich wenig bis gar nichts abgewinnen kann, auf diesem Album tummeln – geschenkt! Und „The window“ von Sam Russo finde ich sogar richtig gut.