V.A.

V.A.K.U.U.M. Cleaner

Ein paar Worte aus dem Info des Kulturvereines: „Aus dem Umfeld des Kulturvereines V.A.K.U.U.M. (mobiles Kulturzentrum A-6020) entstand im Jahr 1997 eine Bestandaufnahme mit sechzehn heimischen Bands.

... Logischerweise ist die Musik auf dem V.A.K.U.U.M. Cleaner sehr verschieden. Aber was solls - wo steht geschrieben, daß Pop, HardCore und Elektronik sich nicht vertragen.“ Lassen wir diese Worte kurz auf uns wirken...

In der Regel finde ich derartige Projekte sehr vorbildlich, allerdings, wenn ich mich so besinne und aus meinen Erfahrungen schöpfe, muss ich euch leider mitteilen, dass derartige regionale Produktionen lediglich im Bekanntenkreis der sechzehn beteiligten Bands Anklang finden, aber ansonsten jedoch kaum Beachtung geschenkt wird.

Vielleicht ist die Mentaliät der Österreicher etwas anders - wäre wünschenswert. „Die vertretenen Bands und Musiker sind ein Teil eines aktiven, musikalischen Untergrundes der Stadt. ... Abseits der Touristen, jenseits von verwalteter Kulur, dieseits der Berge und der Felsen.“ (Zitat: Info V.A.K.U.U.M.) Vereinzelte musikalische Beiträge erinnern mich sehr an die Hardcoreoper „opera death“ von MINUS DELTA T.

Alles in allem sehr ungewöhnliche (Alpen-)Klänge; Individualismus wird sehr groß geschrieben - kein einfaches Hör-“Vergnügen“! Kann mir mal jemand ‘ne Anleitung für’s (schöne) Faltcover zusenden?