V.A.

Interactions: A Guide To Swiss Underground Experimental Music

In eineinhalb Stunden bringt es „Interactions: A Guide To Swiss Underground Experimental Music“ auf jede Menge Geräusch. Luis Alvarado kompiliert hier die Diversität der schweizerischen Experimentalszene, um der Musik eine Plattform zu bieten, die sich dem Andersartigen widmet.

Und der Begriff „Geräusch“ bringt es auf einen Möchtegern-Nenner, denn was sich dort abspielt, findet zwischen den Koordinaten Freiform, Avantgarde, Drone, Noise, Ambient und Jazz-Abstraktion statt.

Das gerät häufig konventioneller und verdaulicher als die Genre-Zuschreibungen klingen: In dem Beitrag von PAPIRO & YANIK SOLAND, verschmelzen synthetische Melodien und ein dumpfer Beat miteinander.

Manuel Trollers Gitarrenfiguren sind ebenso behutsam arrangiert. TOUT BLEU gelingt es, auf spröden Synthie-Spuren eine sehnsüchtige Artpop-Harmonie zu pflanzen. SOUHARCE verbeißen sich tief in einem verqueren Noise/Beat-Ungetüm.

Die unterschiedlichen musikalischen Vorlieben der Künstler und die vielen Stilbrüche machen es anstrengend, den Sampler zu hören, klar. Ein kohärentes Hörerlebnis kann bei der Vielzahl an Seltsamkeiten kaum hergestellt werden.

Dennoch, die „Underground Experimental Music“-Szene in der Schweiz, das weist die Kompilation radikal aus, ist vital und lebendig.