Foto

V.A.

Urla Dal Granducato Vol. 3

Die Abkürzung für Granducato Hardcore war „GDHC“, das von italienischen Punks aus Pisa öfters als Tattoo oder auf selbstgemachten T-Shirts getragen wurde. Bekanntester Treffpunkt für Punk aus Pisa war das Victor Charlie Squat, wo CHEETAH CHROME MOTHERFUCKERS (CCM) die Hausband war. Das hauseigene GDHC-Plattenlabel war übrigens Belfagor Records. Den Anfang auf diesem Sampler machen SOVIET SEX, deren Gitarrist Dome La Muerta und Drummer Alessandro später bei CCM spielten. SOVIET SEX gaben nur drei Live-Konzerte und die sechs Songs auf dieser CD stammen von einem Auftritt von 1982. Es folgen LANCIAFIAMME, die 1986 auf Tour in Deutschland waren und deren 7“ auf Belfagor erschien. Die fünf Songs dieser 7“ sind auf diesem dritten Teil der Granducato-Sampler-Serie zu hören. Die fünf Songs der mir bis dahin komplett unbekannten TESTEMARCE wurden erst vor kurzem zufällig auf einem Reeltape von SOVIET SEX wiedergefunden. TESTEMARCE orientierten sich am frühen englischen Punkbands wie CRASS, wobei mit dem Bassisten Alessandro Paolucci (später RAW POWER) und Gitarristen Antonio Cecchi (CCM) zwei richtig gute Musiker am Start waren. Wer sich bis ins Detail um Achtziger-Jahre-Italo-Hardcore-Punk interessiert, der kann hier zugreifen. Mir ist es soundtechnisch etwas viel Gerumpel.