Foto

V.A.

Can The Glam!

Diese 4CD-Box auf Cherry Red stellt eine erfrischende Ausnahme im Reigen der im Laufe der Jahrzehnte veröffentlichten Compilations dar, die sich mit Glamrock beschäftigen. Selbstverständlich kommt das Label nicht um einige Klassiker wie Suzi Quatro, T. REX, THE RUBETTES oder SLADE herum, featuret in den achtzig Tracks aber vor allem Bands „aus der zweiten Reihe“. Selbst mir, dem ich gern das Etikett „Experte“ an die Jeansjacke geheftet hätte, da ich von 1970 bis 1977 nichts anderes getan habe, als Glamrock zu hören, sind ein Großteil der hier vertretenen Truppen gänzlich unbekannt. Da wird im Nachhinein noch einmal deutlich, wie overgroundig Bravo und Pop uns aufgeheizte Kids und Jugendlichen damals versorgt haben. Geschenkt. Um die tief in mein Gehirn gefrästen Hits wie „Can the can“, „Games up“, „Baby I love you, OK“ oder „Juke box jive“ haben die Macher dieses Samplers eine Menge weiterer Highlights gesetzt, welche den „Teenyboppers“ von damals in nichts nachstehen. Interessanterweise kann ich bei sehr vielen Bands sofort Übereinstimmungen und Verweise in Sound und Groove zu den „Größen“ des Glam herstellen. Es wäre müßig, hier ins Detail zu gehen. Dieses kann man allerdings tun, wenn man sich mit dem Sampler beschäftigt, denn zu jedem einzelnen Track gibt es eine Cover-Abbildung sowie Erläuterungen zur jeweiligen Band.