Foto

V.A.

Molde Punx Go Marching Out!

Eine Art „Heiliger Gral“ des norwegischen Hardcore -Punk hat endlich seinen Weg auf eine Doppel-LP gefunden. 1983 veröffentlicht A. Geir, damals Drummer von BANNLYST, einen C90-Tapesampler mit 54 Songs ausschließlich von Punkbands aus der Stadt Molde in einer Auflage von gerade mal dreißig Stück, wobei die meisten Kopien einen schlechten dumpfen Sound hatten. Aber was zur Hölle ist so interessant an Punkbands aus Molde, einer Kleinstadt in der Nähe von Trondheim mit knapp 30.000 Einwohnern? Immerhin waren 13 Bands aus Molde auf dem Tapesampler, was für eine Kleinstadt eine hohe Anzahl war. Und die Bandmitglieder von BANNLYST und PSYKISK TERROR waren in den späteren Jahren in Oslo maßgeblich an Bands wie KAFKA PROSESS, SO MUCH HATE, STENGTE DÖRER und DANGER!MAN beteiligt. ANFALL aus Molde haben im Jahr 1981 mit ihrer Single „Tvangsinnlagt“ vermutlich die erste Hardcore-Punk-Single Norwegens veröffentlicht. Trond Saettem, der einst selbst bei der beteiligten Bands ONWARD spielte, hat nun in jahrelanger Kleinarbeit diesen Klassiker-Sampler des norwegischen Punkrocks rekonstruiert. Er nahm Kontakt zu den Original-Bandmitgliedern auf und suchte überall in Norwegen nach den ursprünglichen Aufnahmen der Bands. Oftmals bekam er qualitativ unterschiedliche Versionen derselben Songs zur Verfügung gestellt – letztendlich hatte er 600 Tracks auf seiner Festplatte gespeichert. Die besten Soundversionen der 54 Original-Songs plus vier weiteren Bonus-Songs wurden für diese Doppel-LP im Studio remastert. Ergänzt wird der „Molde Punx“-Sampler durch ein zwölfseitiges Booklet, das wie aus den frühen Achtzigern aussieht. Hier wurde sehr viel Aufwand betrieben, das Ergebnis ist ein großartiges Zeitdokument. Wow!