V.A.

Hydra Head Records, Tortuga Recordings Sampler Vol. 2 CD

Musik, die zum Wetter draussen passt: düster und trübe, mit tief hängenden Wolken. Grrrrrrr!!! Mit den beiden in Boston ansässigen Labels bin mittels dieses Samplers erstmals in Kontakt gekommen, was freilich nicht auf einen Teil der hier vertretenen Bands zutrifft: KNUT, THE DILLINGER ESCAPE PLAN, DISCORDANCE AXIS, KEELHAUL oder COALESCE kennt man ja schon von anderweitigen Releases, und KID KILOWATT und CAVE IN sind an anderer Stelle hier im Heft besprochen.

Dazu kommen noch ein paar andere wie STEVE BRODSKY, SCISSORFIGHT oder THE HOLLOMEN, und alle verbindet, dass melancholische Harmonien nicht gerade ihr Ding sind. Stattdessen ist harscher, verquerer, breakdurchsetzter, auf laute Gitarren setzender Rock angesag, wobei düster und progressiv im mittleren Geschwindigkeitsbereich gespielt wird - die Enkel der MELVINS...

Spannende Sache, da verzeihe ich auch die Billigaufmachung ohne Inlaycard und nur mit kopiertem Minimal-Booklet, wobei dieses zusammen mit der CD in einer schwarzen Plastiktüte steckten.