V.A.

I Guess This Is Goodbye, Emo Diaries, Chapter V CD

Das Drei-Buchstaben-Wort wird ja nur noch ungern in den Mund genommen respetive getippt, aber hier steckt "Emo" im Titel, hier ist "Emo" Programm, also was soll´s. Deep Elm Records haben sich in den letzten Jahren einen Namen gemacht als ausgesprochene Trüffelschweine was das Auftun neuer, interessanter Bands anbelangt, die letzten Endes eher der gefühlvollen Seite des nun ja auch denkbar weit gefassten Emo-Genres zuzurechnen sind.

Grundprinzip bei der Zusammenstellung dieser Compilation-Reihe, die mittlerweile bei Vol. 5 angelangt ist, ist laut Angaben von Deep Elm einzig und allein, dass der Song gut und unveröffentlicht sein muss.

Deshalb wurde hierfür wohl aus einem Stapel von 500 Einsendungen (aus aller Welt, freilich kommen bis auf eine Band alle aus den USA) im Blindtest ausgwählt, wobei der Geschmack der Macher augenscheinlich dahin geht, dass man eher zahmere, bedächtige Vertreter des Genres vorzieht.

"Große" Namen sind hier im Gegensatz zu den bisherigen Volumes gar nicht mehr vertreten, man vertraut also mehr auf die Zugkraft des guten Rufs der bisherigen Teile als auf Namedropping, und das ist gut.

So kann man hier Bands wie THE WHITE OCTAVE, SLOWRIDE, SUNFACTOR, BILLY, THE OTHERS oder ENIAC und CAST ASIDE, wobei ich mir einbilde, auf die Namen der letzteren schon mal gestoßen zu sein.

Stil- und geschmackssicher zusammengestellt, also durchaus zu empfehlen.