V.A.

Vergiss Amerika, Der Soundtrack CD

Mit "Vergiss Amerika" legt die Regisseurin Vanessa Jopp hier Filmdebüt vor, eine Art Roadmovie in einer ostdeutschen Kleinstadt. Den Soundtrack dazu nahm Ärzte-Produzent Hoffmann in die Hand und spielte dabei die meistens Songs entweder mit seiner neuen Band Wake oder alleine unter dem Namen Score ein.

Erstere Etikette steht für folkigen Jazzrock, zweitere für kurze instrumentelle Soundcollagen. Mit beidem kann ich nicht viel anfangen, wobei die Score-Sachen als Soundtrack sicher ihre Stimmungen erzeugen können.

Doch das melancholische Gejammer von Wake läßt mich schnell zum nächsten Stück klicken. Der einzige Lichtblick dieser CD sind für mich die beiden herrlichen Power-Pop Stücke von Chainsaw Hollies´ Atze.

Gut, den Film werde ich mir anschauen und die Chainsaw Hollies-Lieder reihen sich prima in ihre bisherigen Veröffentlichungen in meiner Sammlung ein, aber ansonsten wird mich dieser Soundtrack wohl nicht mehr allzu oft beschäftigen.