V.A.

A Proper Fucking Punk Album CD

Nachdem die ANGELIC UPSTARTS aus nicht nachvollziehbaren Gründen - schliesslich hatten sie zu diesem Zeitpunkt zwei Hitalben veröffentlicht und waren mit fünf Singles in die Charts gelangt - von Warner gekickt worden waren, unterschrieben sie kurz darauf bei EMI und veröffentlichten im Frühjahr 1981 ihre dritte Platte "2.000.000 Voices", die seinerzeit sogar vom Punk hassenden NME positiv reviewt wurde.

Dementsprechend ist das Album bis heute mit etwas Vorsicht zu geniessen, sofern man auf klassischen Streetpunk im Stile ihrer frühen Sachen aus ist. Andererseits schafften es die ANGELIC UPSTARTS mit dieser sehr gut produzierten Scheibe, die Klischees hinter sich zu lassen und eine abwechslungsreiche, stilistisch von Oi! über Punk und Folk bis zu Reggae reichende Platte aufzunehmen, was natürlich nicht überall gleich gut aufgenommen wurde.

Auch textlich beziehen die Upstarts hier wieder sehr deutlich Position, greifen einerseits die Thatcher-Regierung immer wieder massiv an, haben aber auch das in seiner Ausage etwas fragwürdige "Guns For The Afghan Rebels" aufgenommen.

So oder so ein Klassiker, und im Booklet gibt´s sowohl Songtexte wie Linernotes von Mark Brennan.