V.A.

Black On Black - A Tribute To Black Flag CD

Hmhmhm ... Was mache ich denn nun hiermit? Tribute-Sampler sind ja echt immer eine heikle Sache, und mein Ansatzpunkt ist, dass ich von eigenständigen Bands gerne nachgespielte Lieder von anderen, genreprägenden Bands höre, wobei es mir wichtig ist, dass die Essenz der ursprünglichen Songs erhalten bleibt und die covernde Band quasi nur mit ihrem Flavor würzt.

So fand ich die "Rise Above"-Compilation, die jüngst erschienen ist und nur so halb ein Tribute-Sampler war, auch durchaus gelungen. Im Falle von "Back On Black" bin ich zwar nicht geneigt einen Verris zu schreiben, aber wenn ich die CD - und ich bezeichne mich durchaus als Fan von BLACK FLAG - nur im Hintergrund höre und dann in fast keinem Fall das Original auf Anhieb heraushöre, dann ist was schiefgegangen.

Na klar, schön, dass hier AMERICAN NOTHING (die Comp war schon länger in Arbeit, das hier war der erste neue Name von AMERICAN NIGHTMARE), ANODYNE, BURNT BY THE SUN, COALESCE, CONVERGE, THE DILLINGER ESCAPE PLAN, THE HOPE CONSPIRACY, PLANES MISTAKEN FOR STARS und PLAYING ENEMY vertreten sind und die Besetzung damit hochkarätig ist, die Interpretationen von Klassikern wie "Depression", "Drinking and driving", "Jealous again", "Annihilate this week", "Nervous breakdown", "Police story" oder "Wasted" sind trotzdem in keinem einzigen Fall wirklich überzeugend.

Am Besten schlagen sich da noch PLANES MISTAKEN FOR STARS und PLAYING ENEMY, die gemerkt haben, was die anderen nicht gemerkt haben: dass BLACK FLAG nämlich auch eine Punkband waren, mit jeder Menge Rotz, und nur in zweiter Linie eine noisige Hardcore-Band.

Ich schätze jede einzelne der beteiligten Bands in ihrem Genre, doch der brachial-metallische Ansatz geht an der Essenz von BLACK FLAG leider voll vorbei. Aber das ist eben nur meine Meinung, und Initial-Boss Ryan Patterson hat eine andere, die er auch im Booklet vertritt.

Übrigens gab's die Songs dieser Compilation auch schon in Form von vier 7"s, die, auf 1.000 Stück limitiert, längst ausverkauft ist. (28:46) (5/10)