V.A.

Finnischer Tango CD

Die vorliegende CD ist nach "Tule Tanssimaan" bereits die zweite, die das Trikont-Label über finnischen Tango veröffentlicht. Eigentlich ist es kein Sampler. Auf "Onko Onni Unta Vain?" - "Ist das Glück nur ein Traum?" - sind nur M.A.

Nimminens neorustikales Tango-Orchester und die Tangoprinzessin Sanna Pietiäinen, Gesang vertreten. Der Tango ist der Blues der Finnen. Langsamer als der argentinische und in Moll gespielt, spiegelt diese Musik seit über 60 Jahren die finnische Seele wieder.

In dem Land mit der höchsten Handydichte und der höchsten Selbstmordrate erzählt der Tango vom verlorenen Paradies, von den Sorgen des Lebens, von Verlust und Enttäuschung und lässt uns von einem Ende der Qualen träumen.

Es ist kein trauriger Gedanke, der getanzt werden kann, sondern ein trauriges Leben, das gelebt werden muss. 15 mal singt Sanna Pietiäinen Tango-Klassiker, komponiert u.a. von Toivo Kärki und Unto Mononnen, nur um die wichtigsten finnischen Komponisten zu nennen.

Auf vier weiteren Aufnahmen beglückt uns M.A. Numminen mit seiner schrägen Kieksstimme und singt auf deutsch: "Tango Django", "Warum Schweigt Das Telefon?", "Die Pferde Und Ich" sowie "Ich Will Diese Geschiedene Frau".

Zu M.A. Numminen, dessen Stücke in den 60er-Jahren lange Zeit verboten waren, er vertonte u.a. den Text aus einer Aufklärungsbroschüre des finnischen Gesundheitsministeriums über das Geschlechtsleben, ließe sich noch viel mehr sagen.

Nur soviel, er war lange Zeit bekannt, aber nicht populär. Neben 21 Tango-Klassikern bietet das Beiheft zu dieser CD, wie bei Trikont üblich, ausführliche Informationen über den finnischen Tango und zu den einzelnen Stücken.

Sehr empfehlenswert. Ein zusätzlicher Tip: die Trikont-CD "Dägä Dägä" von M.A. Numminen mit Avantgarde, Tango, Punk und Techno. (65:59) (9/10)