V.A.

New York Noise CD

Der Untertitel der Platte sagt es schon: Dance Music from the New York Underground 1978-1982". Eine Zusammenstellung mit 16 Songs, die Tanzmusik etwas anderer Art repräsentiert. Treibender, nervöser Großstadtfunk, der teilweise an POP GROUP erinnert, was man natürlich nur begrenzt als "Tanzmusik" bezeichnen kann.

Aber in jedem Fall gibt es hier eine Dynamik, die für Rockmusik eher untypisch ist, und die oftmals mit einer sehr experimentellen Umsetzung von Rhythmik arbeitet, ebenso wie mit frühen Formen von Hip-Hop.

Neben jeder Menge Bands, von denen ich noch nie etwas gehört habe, gibt es hier auch Songs von No-Wave-Vertretern wie THEORETICAL GIRLS, MARS oder Glen Branca, ebenso wie die Funk-Pioniere DEFUNKT.

Kann man sich nicht immer anhören, vor allem der Hip-Hop-Anteil nervt mich persönlich ziemlich, aber insgesamt eine hochinteressante Zusammenstellung, zumal es sowieso schwierig sein wird, das hier vertretene Material noch anderweitig offiziell zu bekommen.

(8/10)