V.A.

Italian Rude Boys CD

Weder mag ich diesen süßen Pennerfusel, noch mag ich schräge Bläsersätze, die mich bereits ab dem ersten Track quälen. Danke, dass ich tinnitusgeprüft nicht das gesamte Ausmaß dieser Einleitung ertragen muss.

Die Idee dieses Samplers: Zwanzig, mir meist unbekannte, italienische traditionelle Skabands stellen sich vor. Wenig spektakulär, kaum Innovatives, ganz der jamaikanischen Urform entsprechend, meistens dünn produziert, leider zu oft mit bereits oben erwähnten unsauberen Bläserarrangements und schlechten Sängern, bin ich gelangweilt und erfreue mich umso mehr den wenigen Lichtblicken, die da wären: GAZPACHO, THE OROBIANS, VENTO DI FRONDA.

Aufgrund der gewachsenen Anzahl an Skabands ist es umso geiler, wenn man auf eine Band trifft, die sich vom Durchschnitt abhebt, was leider auf keine Truppe auf diesem Sampler zutrifft. (71:00) (3)