V.A.

With Literacy And Justice For All... CD

Dass in den USA einer der boomendsten Wirtschaftszweige die Gefängnisindustrie ist, dürfte manch einer schon mitbekommen haben, und da hat die Präambel der US-Verfassung von wegen "liberty and justice for all" schon mehr als nur einen faden Beigeschmack.

Auf diese Präambel spielt der Titel dieser Benefizcompilation an: "literacy and justice for all" fordert er, und das mit dem Verkauf erwirtschaftete Geld geht an die Organisationen "Books To Prisons" (quixote.org/ej) sowie prisonactivist.org, die sich um die Bildung von Gefängnisinsassen kümmern - eine immense Aufgabe bei aktuell zwei Millionen(!) Einsitzenden.

Zusammengestellt wurde der Sampler von den Machern des Exotic Fever-Labels, wobei mir von den 15 Bands aber vorher nur HOMAGE TO CATALONIA, CRISPUS ATTUCKS und THURSDAY bekannt waren - nicht jedoch MARION DELGADO, VIRGINIA BLACK LUNG, HIRETSUKAN, FLASHBULB MEMORY, ZEGDA oder MALABASTER.

Musikalisch bewegt sich der Sampler zwischen Emo, Indierock und Hardcore, ist trotz des Verzichts auf ganz große Namen durchweg musikalisch hochkarätig und von daher nicht nur vom Anliegen her eine gute Sache.

Das Booklet selbst ist zwar arg dünn ausgefallen, aber dafür finden sich weitere Infos zu den Bands und zum Projekt an sich im dicken Beiheft im A5-Format. (48:11) (7)