V.A.

Bokhamcity Rocks! CD

Etwas unübersichtlich und konfus erscheint mir dieser Release, der natürlich von der Idee her mal etwas anderes ist. Hier werden fünf Bands aus Bochum und Umgebung vorgestellt, die bisher noch alle mehr oder minder unbeschriebene Blätter sind.

Ebenso ist der Großteil der Songs eher im Alternativebereich einzuordnen, in keinster Weise jedoch glatt oder unkompliziert zu verdauen. Ob das nun gut oder schlecht ist, will ich nicht bestimmen, nur gehen bei mir die Songs nicht auf, verleiten eher zum durchskippen und hinterlassen bei mir ein Fragezeichen.

Ich muss hierbei zwangsläufig immer an Jugendzentrumkonzerte, Kulturtage und lokale Musikförderveranstaltungen denken, bei denen man meist nur aus Solidarität bleibt, weil die Band eines Freundes oder Bekannten ihren ersten Auftritt hat.

Langatmig und mit zu vielen Ecken und Kanten versuchen die fünf Bands (SMOOTH FLIGHT, LEECHEE, THESIS, ROBOMOB und LEX BARKER) zu überzeugen, doch sind die meisten Songs einfach mit zu viel Kopf und zu wenig Bauch arrangiert.

Schnell geht der rote Faden in den Lieder verloren und im schlimmsten Fall stellt sich Genervtheit ein. Wie gesagt, die Idee eines solchen Samplers ist eine gute Sache, doch leider ist das Hörergebnis nicht sehr berauschend.

(44:16) (04/10)