V.A.

Greaseball Melodrama CD

Die NEW BOMB TURKS mögen zwar momentan eingemottet sein, aber Eric Davidson ist nicht untätig gewesen die letzten Monate, sondern hat für Gearhead in seiner Eigenschaft als geschmackssicherer Musikjournalist diese Compilation zusammengestellt, auf der sich nun 16 Bands finden, die Davidson für empfehlenswert hält - und mal ehrlich, wer würde das Urteil des (Ex-)Sängers von einer der besten Punkbands aller Zeiten anzweifeln? Natürlich fällt der Apfel nicht weit vom Stamm, damit hatte ich gerechnet, darauf hatte ich gehofft, und somit kommt hier garantiert jeder, der die Turks und ihre furiosen Liveshows vermisst, voll auf seine Kosten.

Dafür sorgen bekanntere Namen wie die COLUMBIAN NECKTIES, BASEBALL FURIES, CHARGERS STREET GANG, BLOWTOPS und EXXON VALDEZ, aber auch diverse neue Namen wie ROCK'N'ROLL SOLDIERS, GYPSY WITCH, THE CUTS, LOST KIDS, THE HIGH BEAMS, SCAT RAG BOOSTERS, THE DIVERTERS und MYSTERY GIRLS.

Wie gesagt, musikalische Vielfalt ist hier nicht wirklich zu erwarten, es kommt einem eher vor wie die Parade der Bands, die man gerne mal zusammen mit den Turks live gesehen hätte und vielleicht auch hat, snotty Garage-Punk in verschiedensten Variationen und durchweg erstklassig, man nehme nur den Opener "Lay down and die" von den ROCK'N'ROLL SOLDIERS oder "Watch out for spiders" von den LOST KIDS, ganz zu schweigen von "She's on my radar" der COLUMBIAN NECKTIES - übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, die einzige europäische Band hier.

Danke, Eric! (42:06) (09/10)