V.A.

Hardcore From The Early Days CD

Mal wieder eine Wiederveröffentlichung, bei der Keith Grave seine Finger im Spiel hat, und so sehr ich seine Arbeit grundsätzlich okay finde, so muss ich doch sagen, dass sich auch durch diese Dreier-Split-CD von TARGET CELLS, WHITE PIGS und CHRONIC DISORDER so ein gewisser roter Faden der Mittelmäßigkeit zieht.

Man weiß eben manchmal nur zu gut, warum die "Killed By Death"-Sampler so beliebt sind: Wenn eine Bands 1982 eben nur ein, zwei, drei gute Songs geschrieben hat, brauche ich davon keine Zusammenstellung von Demo-Aufnahmen.

Den Anfang machen hier TARGET CELLS aus Connecticut mit Hardcore, der stellenweise was von BLACK FLAG hat. Mehr als Demos nahm die Band allerdings nie auf. Dann die WHITE PIGS, bei denen Keith Grave seinerzeit Bass spielte, mit zwei unveröffentlichten Tracks sowie vier von ihrer ersten, hier erstmals wiederveröffentlichten EP.

In okayner Qualität gibt's hier wirklich guten 1984er Hardcore - kompakt, aggressiv, düster und bisweilen auch leicht metallisch. Es folgen dann noch CHRONIC DISORDER, ebenfalls aus Hartford, CT, wohl die bekannteste Band hier, die unter anderem auch eine Platte für Posh Boy aufnahmen.

Die Aufnahmen hier sind von ihren beiden ersten, superraren 7"s, die einst in einer 300er Auflage erschienen. Furioser, wilder Punk/Hardcore, der mich an die CIRCLE JERKS erinnert und hier auf jeden Fall der Gewinner ist.

Alles in allem eine Veröffentlichung für fanatische Alles-Sammler in Sachen US-Hardcore. Löblich die Aufmachung: Zu allen Bands gibt's die History, die Texte und Fotos. Ach ja, das Label sitzt in Australien.

(40:55) (06/10)