V.A.

Japanese Groupsound! LP/CD

Mann oh Mann, diese Japaner ... Autos können sie bauen, ihr Sushi schmeckt super und ihre Bands sind eigentlich durch die Bank weg klasse. Doch ich habe ein Problem mit ihnen: die Autos sind Fake-Rip-Offs europäischer Karren, das Sushi ist (obwohl es super lecker ist) zu teuer und zu exklusiv und die Bands sind viiiel zu geplant-gut, d.h.

jedes verdammte Feedback, jeder Rhythmusbruch, jede falsch ausgesprochene englische Silbe, ist hier definitiv erwünscht und als "Fehler" beabsichtigt. Gewollter Trash-Faktor halt. Dennoch liebe ich die auf Blood Red Vinyl erschienene Sampler-LP "Japanese Groupsound"! Wenn es wirklich ein Fake ist, dann ein richtig guter, denn auf dieser 15-Song-LP geben sich die Ehre (und verwandeln dein schnödes Pils in edelsten Sake): THE 5, 6, 7, 8s (!!!), THE BEFORES, MACH KUNG FU, JACKIE & THE CEDRICKS, THE PEBBLES, THE ROYAL FINGERS und die großartigen THE NEATBEATS.

60s Beat, Surf, knallige Twang-Instros mit Punk-Attitüde? Name it, you got it! Alles vom Feinsten, ebenso das Cover mit Beatles-Bass, messerscharf geschnittener Bügelfalten-Hose und polierten Beat-Boots.

Als Ergänzung dazu sei noch die tolle japanische Beat-/Punk-/Power-Pop-/Surf-Compilation namens "Jumpin' Jukebox" (erschienen 2000 auf Dionysus Records) empfohlen! (09/10)