V.A.

Partisanen 6

"Ja prima!" denke ich mir, wenn ich mir den neuesten Partisanen-Sampler anhöre. Die Nummern 1 bis 5 werden sicher jedem schon einmal über den Weg gelaufen sein und da war es noch klar: Punkrock is the name of the game.

Und zwar deutscher. Und wo man sich vorher noch auf Szenebands beschränkt hat, hat man sich jetzt - drei Jahre nach dem letzten Sampler - dazu entschlossen, das Spektrum zu erweitern und auch grössere, bekanntere Namen dazu zu nehmen - WIR SIND HELDEN reklamieren sich einen, Farin Urlaub schreibt einfach keine schlechten Lieder, die FEHLFARBEN lassen den Rhein noch mal in Flammen aufgehen (ich liebe diesen Bass!), DIE GOLDENEN ZITRONEN spielen verqueren Krautrock und so weiter.

Dazu dann noch zum Teil schon aufgegangne Sterne am Punkrockhimmel - DUESENJÄGER, ASTRA KID, TURBOSTAAT, THE WOHLSTANDSKINDER, RAKETENJUNGS - und nur wenige Ausfälle, die auch nicht wirklich schlecht sind.

Also nicht nur Deutschpunk, der 1-2-3-Sorte, sondern ein breiter gefächertes Programm und - grob gesagt - das Nebeneinander von gemässigtem Mainstream und holzendem Untergrund funktioniert wunderbar.

Und dann sorgen BRITTA noch für einen fluffigen Abgang - sauber. Aber eine Frage noch: Bin ich der Einzige, der RANTANPLAN ohne die KETTCAR-Crew viel weniger abgewinnen kann? (71:19) (08/10)