V.A.

Perverted By Mark E. - A Tribute To THE FALL 2CD

Irgendwie schon klar, dass man sich einer Band wie THE FALL im Rahmen einer "Tribute to ..."-Platte nicht normal nähern kann, aber "Perverted By Mark E." gelingt das Kunststück, schon nach drei Songs extremst zu nerven, mehr als es THE FALL selbst jemals könnten.

Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer THE FALL-Gelegenheitshörer war und kein glühender Verehrer dieser natürlich irgendwie wegweisenden Band. Also picke ich mal die Bands raus, die ich kenne und die mich wirklich interessieren: Knarf Rellöm und Jowe Head nerven, Barbara Manning vermischt ihren überwiegend lahmen Neofolk mit FALL-Schrägheit und scheitert dabei völlig, PRESTON SCHOOL OF INDUSTRY klingen ansonsten besser, LOCUST FUDGE, die sich für diesen Track noch mal zusammen gerauft haben, verlieren sich in Elektro-Experimental-Noise, THE BLACK-EYED SNAKES lassen es mit ihrem Swamp-Blues angenehm krachen (der Song stammt allerdings von ihrem hervorragenden Album "It's the Black-Eyed Snakes") und Ex-COME-Gitarrist Chris Brokaw klingt richtig bescheuert.

Bleibt noch CD 2: TOCOTRONIC klingen wie in ihrer Frühphase, was daran liegt, dass der Song auch aus dieser Zeit stammt. Die weiteren Songs interessieren mich dann nicht weiter, erst wieder Singer/Songwriter Chris Cacavas, der aber auch eher seltsam klingt, BOY DIVISION sind durchaus amüsant, S.Y.P.H.

komplex und unzugänglich wie immer, aber gut, und der Rest interessiert mich dann auch nicht mehr wirklich. Diese Platte wird wahrscheinlich wieder überall als total großartig und innovativ abgefeiert werden, meiner Meinung nach kommt aber hier kaum eine Band tatsächlich an die Qualitäten von THE FALL heran und die meisten verlieren sich überwiegend in skurrilen Experimenten, die kein wirkliches Hörvergnügen bereiten.

Es gibt gute und schlechte "Tribute"-Platten, und diese gehört eher in die zweite Kategorie. (03/10)