V.A.

Shielded By Death Volume 3: Exit Stage West CD

Aha, so ein Sampler, der auf die Anfangstage des Punk Ende der 70er und seine Auswirkung auf die regionalen Underground-Scenes in den USA fokussiert ist. Auf diesem dritten Teil der "Shielded By Death"-Serie wird nun rauer und rarer Punkrock sowie früher Hardcore aus der Szene in und um Boston aus den Jahren 1978 - 1981 vorgestellt.

Um mal ein paar Namen zu nennen: THE TRANSPLANTS, PSYCHE, LAST SUPPER, S.V.O.E., CANCEROUS GROWTH, DADA BANKS, THRILLS (von denen ist ja auch gerade die vorzügliche Compilation "N.A.F.I.T.C." - ebenfalls auf Dionysus Rec.

- erschienen) und neun weitere. Die Mischung an Punkrock und Hardcore hält ganz gut die Waage, der Sound ist halt rau (ist ja auch rar, ne?), die Linernotes sind ausführlich und unterhaltsam und man bekommt insgesamt einen ordentlichen Eindruck von der Stimmung, die wohl so im Boston der Jahre '78-'81 geherrscht haben mag.

Also: für Nerds, die die musikalischen Hinterlassenschaften regionaler Punk-Szenen sammeln, ist diese Compilation unverzichtbar, für "Einsteiger" bietet sie 'ne gute Gelegenheit, den musikalischen Punkrock-Horizont zu erweitern.

Trotzdem gibt es auf "Exit Stage West" neben reichlich Licht auch so einigen Schatten. (38:31) (07/10)