V.A.

1382 The Persian New Waves LP

Der Untertitel dieser in einer 500er Auflage und nur auf Vinyl erschienenen Compilation lautet "Underground out of the Islamic Republic of Iran", und wer jetzt erst loslacht und dann verwundert stockt, der hat doch richtig gehört: Im Iran gibt es eben nicht nur irre Fanatiker, sondern auch eine großstädtische Mittelschicht, die MTV und Co.

sei Dank durchaus weiß, was es mit Punk und Alternative auf sich hat. Und so stammen denn auch alle(?) Bands hier aus Teheran, der Hauptstadt eines Landes, in dem, wenn ich mich recht erinnere, die Hälfte der Bevölkerung unter 25 ist.

Zu hören gibt es hier acht Bands zwischen Punk, Indie und Elektronik, die wohl nur ein kleiner Ausschnitt aus der dortigen Musikszene sind, aber immerhin, Lük Haas und Tian An Men 89 Records sei Dank, ein Anfang ist gemacht.

Und so trifft hier der Metal/Punk von ALOOKAL auf die elektronischen Songs von BLACK BLOOMS und den Minimalelektro von OOLANBATOR, der unvermittelt in wildes Sample-Gemetzel mündet. Sehr strange, das, gefolgt von SUPERMAN & THE JOE ORDINARIES und den FAT RATS.

Auf der anderen Seite dann DARK EARTH, die mit EBM-Rhythmus heftigen Metalgitarren und echt guter Produktion beindrucken. Nicht meine Musik, aber wer RAMMSTEIN mit orientalischen Melodien und Stampfrhythmus mag ...

EHSAN IMANI sind dann eher simpler Punk/Rock, der so rauh und ungehobelt klingt wie vieles, was man aus exotischen Ländern kennt. MUD schließlich sind eher ruhig, eine Liveaufnahme, recht normale Rockmusik.

Mehr Infos zur Musik im Iran bekommt man übrigens auf den englischsprachigen Websites tehranavenue.com und tehran360.com, hier auch mit reichlich Musik zum kostenlosen Download, darunter auch die hier enthaltenen FAT RATS und OOLANBATOR.

Ein schönes Projekt, das aber auch zeigt, dass in Zeiten des Internets dieses für solch ein Thema die allgemeinere Verfügbarkeit bedeutet. Andererseits: Was bleibt von mp3s in 20 Jahren?