V.A.

Next Step CD

Der zweite Labelsampler aus dem Hause Klangbad, des von FAUST-Mitglied Hans Joachim Irmler ins Leben gerufenen Labels. Mit knapp 40 Minuten und acht Tracks zwar etwas kurz geraten - ein Track stammt von Irmler selbst und natürlich ist auch einer von FAUST dabei -, aber dennoch eine gute Möglichkeit, um Klangbad als Hort interessanter neuer elektronischer Klänge kennen zu lernen.

Die Bandbreite reicht von Industrial- bis zu Ambientklängen, inklusive Ansätzen unkonventioneller Clubsounds, genauso wie hier kühle Elektronik auf organische Instrumentierung trifft wie bei den Gitarren-lastigen Sounds der Italiener PERMANENT FATAL ERROR.

Alles in allem ein recht vielversprechender Querschnitt eines Labelprogramms, das offensichtlich viel Wert auf Qualität legt - dafür spricht schon die gesamte Aufmachung der CD -, denn bei keinem der Songs hat man das Gefühl, es mit Musikern zu tun zu haben, deren stilistische Möglichkeiten vielleicht für einen Track, aber nicht für ein komplettes Album ausreichen könnten.