V.A.

Welcome To Circus Punk-A-Billy CD

Die Psychobilly-Szene hat sich seit Mitte der 90er Jahre geöffnet und besonders in Richtung Punk und Punkrock sind einige Berührungspunkte gefestigt worden. War in den 80ern eine Mischung dieser Szenen auf Festivals eher als Risiko für Leib und Leben anzusehen, ist es seit einiger Zeit normal und es stört niemanden mehr.

Ich gehe sogar davon aus, dass nur die Öffnung dieser Szene ihr Überleben gesichert hat. Die regelmäßigen handgreiflichen Auseinandersetzungen Anfang der 90er hätten sie fast zerstört. Aber das ist alles Geschichte, heute sind die Szenen zusammengewachsen und die Aggressivität weitgehend verschwunden.

Auf Wolverine Records ist jetzt der passende Sampler "Welcome To The Circus Punk-A-Billy" erschienen, mit vielen bekannten, wichtigen Bands dieser Szene und einigen Newcomern oder weniger bekannten.

NEKROMANTIX, KLINGONZ, MAD SIN fehlen ebenso wenig wie CHIBUKU, ASTRO ZOMBIES oder PEACOCKS. Mit 30 Tracks ist die CD vollgepackt und bringt einen guten Einstieg in diese Musikrichtung. Der Untertitel "The Sickest Show On Earth" sagt alles.

Ernst genommen werden möchte hier niemand und der Deckmantel des Irren entschuldigt die teilweise geschmacklosen Songinhalte. Auf jeden Fall eine gute Show. Ich mag es einfach. Toller Sampler.

(08/10)