V.A.

Kicked Outta Purgatory CD

Ein amerikanischer Psychobilly-Sampler, der den Infos zufolge, mit hoher Auflage für Werbung für diese Musikrichtung an den Kassentheken sorgen soll. Zumindest in den Staaten. Unter den neun vertretenen Ländern bilden US-Bands dann auch die Mehrzahl.

Aber Achtung, hier wird ein sehr weiter Begriff des Psychobilly verwendet. Viele Bands sind zwangsläufig weniger bekannt, da die Szene sich dort erst in den letzten Jahren entwickelt hat.

Ein paar europäische Standardbands wie DEMENTED ARE GO, NEKROMANTIX oder MAD SIN sind natürlich auch vertreten, aber deren Beiträge kennen Fans ohnehin. Merkwürdig ist "King Rat" von GUANA BATZ.

Sänger Pip wohnt seit ein paar Jahren in Kalifornien, aber warum ein fast 20 Jahre alter Oldie auf diesem Sampler gelangt ist, wird ein Rätsel bleiben. Die sollten endlich wieder neue Stücke aufnehmen.

Unter den Newcomern sind auch die Kölner BAD REPUTATION, die sich mehr als beachtlich schlagen. Im Verhältnis zu manchen Beiträge ist "Kingdom of the night" richtig gut. Positiv sind mir weiter THE FORMALDEHYDES, HAYRIDE TO HELL, SCARY B.O.O.M.

und die BARNYARD BALLERS aufgefallen. KINGS OF NUTHIN nicht zu vergessen, aber die haben sich in Europa ohnehin bereits eine gewisse Bekanntheit erspielt. Mit insgesamt 29 Stücken, 75 Minuten Spielzeit ein lohnender Erwerb.

Hoffentlich kommt der auch in Europa günstig auf den Markt. (75:09) (07/10)