V.A.

Protect: CD

Vanessa, die für Fat Wreck in den USA die Promotion macht, ist seit Jahren bei PROTECT, der "National Association To Protect Children" (protect.org) engagiert, und so kam die Idee zustande, für diese gemeinnützige Organisation mittels eines Benefit-Samplers Geld zu sammeln.

Und wer könnte es einfacher haben, für so ein Unterfangen reihenweise exzellente Bands zusammenzutrommeln, als die Promoterin eines großen Labels? Zusammen mit Jackson Ellis vom Verbicide-Fanzine nahm das Unterfangen dann Gestalt an, und hier ist das Ergebnis, ein 26-Song-Sampler mit über 50 Prozent unveröffentlichten Songs, unter anderem von Matt Skiba (der Opener "Demons away" ist grandios), NOFX, COALESCE, Joey Cape, DARKEST HOUR, SOVIETTES, ANTI-FLAG, Tim Barry, ARRIVALS, JAWBREAKER (Yeah! "Want" in einer Live-Version), AGAINST ME!, ERGS, GRABASS CHARLESTONS und diversen anderen.

Eine schöne, nicht ganz alltägliche Zusammenstellung, wobei ich denke, es sollte doch möglich sein, ein ähnliches Projekt für eine hiesige Organisation auf die Beine zu stellen, denn Bedarf besteht da durchaus in Zeiten leerer öffentlicher Haushalte.

(72:01) (09/10)