V.A.

Rio Reiser - Familienalbum, Band 2

Zugegeben, ich kann nicht wirklich einschätzen, ob der gute Rio Reiser sich heute nicht glatter und angepasster geben würde, aber dieser Sampler zeigt mir persönlich auf sehr unangenehme Art, was ich an ihm und den Scherben damals so gemocht habe.

Denn ergreifende Offenheit, unpeinliche Romantik und politische Integrität, deren Darbietung selbst ein politisches Statement ist, sucht man hier vergebens. Der Hörer wird mit Rios "Für immer und Dich" noch einmal daran erinnert, dass er sich selbst Ende der Achtziger sehr nah an Betroffenheitskollegen wie Herbert Grönemeyer herangearbeitet hatte.

Seine Live-Performance ist aber immer noch ergreifende Selbstentblößung, die ehrlich wirkt. Bei den folgenden Fehlgriffen sucht man beides vergebens. DORFDISKO stutzen "Land in Sicht" auf PUR-Format zurecht, Christina Stürmer, Joachim Deutschland(!).

KEIMZEIT und andere zeigen, dass man aus den aufbegehrendsten, auch den wütendsten Songs (wie "Keine Macht für niemand") durch glatte Rockgesten den letzten Funken Authentizität austreiben kann.

Auch die Balladen (KLEE, Annett Louisan und anderen) wirken leblos und leer, ohne Charakter. Die Coverversionen bleiben so an sich wenig kreativ, da die Songs nur im persönlichen Stil eingefärbt nachgespielt werden.

Außerdem vermisst man den Mut, die politische Dimension, die die Lieder zu ihrer Zeit durch ihre Form als Rocksongs zusätzlich hatten, musikalisch zu aktualisieren. Dekonstruktion? Krach? Hinterhältigkeit? Irgendwie sollte sich das machen lassen.

KINDERZIMMER PRODUCTIONS gehen da in die richtige Richtung, aber das war es auch schon. Unterm Strich eine sterbenslangweilige und überflüssige Compilation, die nur zeigt, wie geschickt sich der Mainstream Underground-Inhalte aneignet und ihnen dadurch jeden Inhalt raubt.

Vielleicht hänge ich einem romantisierten Bild von Rio und den Scherben nach, aber in dieser Form (mit Intro von Claudia Roth) bleibt diese CD für mich die Realpolitik unter den Rio-Samplern.

Als wenn das alles nicht genug wäre, ist die CD zudem kopiergeschützt, dafür noch einen Punkt Abzug. Ärgerlich, sehr ärgerlich, die Scheibe. Und noch eine abschließende Bemerkung: 9 der 15 Lieder hat Rio zusammen mit RPS Lanrue geschrieben - von Anerkennung für ihn nirgendwo ein Wort ...

(70:50) (01/10)