V.A.

From Punk To Ska Vol. 3 CD

Wolverine's "From Punk To Ska"-Samplerreihe geht in die dritte Runde und wie auch auf den vorangegangenen beiden Samplern wurden hier auf zwei CDs eine Menge - 54 um genau zu sein - Bands vereint, die jeweils einen Song beisteuern, um gemeinsam den Sommer mit trötenden Bläsern und Off-Beat-Passagen einzuläuten.

Dieser Konzeptsampler ist zwar eine nette Idee, derzeit kann ich mich aber kaum für Ska begeistern. Deswegen ziehen die auf dem Sampler vertretenen Bands weitestgehend an mir vorbei, ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen.

Für meinen Geschmack klingen fast alle Bands auf diesem Sampler standardisiert. Sie wagen es kaum, anderes als ein mittlerweile standardisiertes Ska-Song-Muster zu spielen, das aus wenigen verzerrten Gitarrenparts, einigen Off-Beat-Parts und fies trötenden Bläsern besteht.

Deswegen bewegen mich die BUSTERS, OUT OF LINE, CHANGE UP, BRAINDEAD, FRAU DOKTOR, FUCKIN' BOYS 365, die PLANET SMASHER und viele andere kaum. Einzig AGAINST ALL AUTHORITY und POTSHOT aus Japan stellen Ausnahmen auf diesem Sampler dar und beweisen, dass man sehr gute, weil hektisch-energische Ska-Songs schreiben kann.

Anstelle dieser Compilation liebäugele ich lieber mit den neuen (beziehungsweise neu aufgenommenen) Alben von den CLUB KILLERS und STREETLIGHT MANIFESTO, um meinen Ska-Hunger für diesen Sommer zu stillen.

(77:47 / 78:25)