V.A.

See You On The Moon! Songs For Kids Of All Ages CD

Klar, die meisten Kinderlieder sind scheiße, zumindest in den Ohren von Erwachsenen, es sei denn, es handelt sich um Erwachsene, die diese Lieder machen, wie zum Beispiel dieser unsägliche Rolf Zuckowski.

Schlimmer sind natürlich diese künstlichen Mittanz und -sing-Gruppen mit Einheitsstampfrhythmus auf dem geistigen Niveau der Teletubbies - but the kids love it! Ob die Kids diese Platte lieben werden, steht allerdings nicht so ganz fest, denn insgesamt 17 Musiker/Bands darunter BROKEN SOCIAL SCENE, Mark Kozelek, Alan Sparhawk von LOW oder Rosie Thomas haben für das kanadische Label Paper Bag ihre Vorstellung von vernünftigen Kinderliedern umgesetzt.

Sieht man mal von einigen stärker betonten Mitsing- beziehungsweise Schlafliedaspekten ab, an sich eine schöne Zusammenstellung von LoFi-Indiepop, mal mehr gitarrenlastig, mal minimalistisch elektronisch und durchaus auch etwas schräger.

"Under the bed" von FEMBOTS mit seiner Beefheart/Waits-Rhythmik ist ganz sicher eher mal dazu geeignet, Kindern wunderbare Alpträume zu bescheren, und bei dem Rest der Songs muss man wohl auch erst mal die Alltagstauglichkeit überprüfen.

Jedenfalls ist "See You On The Moon!" eine herrlich originelle Angelegenheit, die zumindest Erwachsenen einer bestimmten Geschmacksrichtung gefallen dürfte und schon alleine wegen der schönen Tracks von Kozelek und Thomas ihr Geld wert ist.

(8)