V.A.

Fuzztones Illegitimate Spawn 2CD

Zwei gekreuzte Vox Phantom-Gitarren unter einem Totenschädel: Das ist das Erkennungszeichen des "Cult Of Fuzz", der sektenähnlichen Vereinigung, die alleine der Verherrlichung einer der besten (Neo)-Garage-Bands aller Zeiten dient, nämlich der FUZZTONES.

Und die gibt es jetzt mittlerweile im 26. Jahr, also Grund genug für das relativ neue Berliner Label, einen Doppel-CD-Sampler rauszuhauen, auf dem 41 Garage-Bands aus allen vier Ecken des Globus' dem Fuzz-Kult huldigen.

In vielen Fällen handelt es sich um ritualisiertes Nachbeten der schönsten oder scheußlichsten Songs, die Rudi Protrudi in den letzten 25 Jahren ersonnen hat. Oder aber - dann wird es noch interessanter - haben clevere Bands wie VIBRAVOID, WEIRDTONES, MANGANZOIDES oder selbst der FUZZTONES-Teilzeitgitarrero Batlord eigene Oden an die Band oder deren attrakttive Ex- oder Schon-wieder-Organistin Deb O'Nair verfassst, zum Beispiel "Deb O'Nair Affair".

Weitere erwähnenswerte Beteiligte sind STAGGERS, DEFECTORS, Punk-Transe Jayne County ("You Tarzan, me Jayne"), FRANTIC V (leider nicht in Bestform, zudem mit einer schlappen Nummer), MORLOCKS, STRANGE FLOWERS, PLASTICLAND und INTERCONTINENTAL PLAYBOYS.

Wen ich auf dieser Compilation allerdings überhaupt nicht erwartet hätte, ist der leider viel zu früh von uns gegangene und schmerzlich vermisste Nikki Sudden. Und dieser liefert auch gleich einen der besten Tracks auf dem Sampler: "Just once", ein eher unspektakulärer Song von der "Braindrops"-LP, allerdings völlig nikkifiziert, so dass es doch quasi ein eigener Song geworden ist.

Solltet ihr eure FUZZTONES-Scheiben verliehen, verloren oder verhökert haben, seid ihr mit diesem Sampler aber auch bestens bedient. (8)