V.A.

- SLOcompAnia CD

Diese Compilation ist ein Teil des Projektes "Mladi na meiji/Jugend an der Grenze", das vom slowenischen Kulturverein KUD Zid Na Meiji und dem Murecker JKZ House durchgeführt wurde. Zu diesem Zwecke fand im Juni in Maribor ein Festival mit slowenischen und österreichischen Bands statt.

Sowas in der Art gab's Ende August auch in Oslip (Burgenland) und Sopron (Ungarn), wo sich im Rahmen der Crossboarder-Festivals österreichische und ungarische Bands die Ehre gaben. Aber zurück zur Compilation, auf der 13 Bands mit 24 Songs vertreten sind.

Von slowenischer Seite wären das z.B. die beiden Legenden C.Z.D. und PRIDIGARJI oder die ganz okayen Ska-Punk-Jünglinge CADDDIES, aber auch Bands die mir völlig unbekannt waren, zum Beispiel DR.

ZERO, OPUS HEY oder BLUTWURST (...). Aus Ösiland trauten sich unter anderem RODRIGUEZ, ANTIMANIAX oder BARRACUDA, dem Dusan, seines Zeichens C.Z.D.-Frontmann und Compilation-Macher hier, Material zuzuschicken.

Die Idee dahinter finde ich ziemlich cool und gegen die Bandauswahl is auch nix einzuwenden, aber irgendwie will ich nicht so richtig warm werden mit dem Teil. Die Aufnahmen sind halt nicht so besonders gut und einige Bands wie etwa ZIVI ZID nagen ein wenig an den Nerven, und können nicht mal mich "Exoten-Liebhaber" so wirklich überzeugen.

Das Artwork ist trotz EU-Förderung (!) auch etwas dürftig ausgefallen, dafür prangen hinten drauf diverse Sponsoren und die Europafahne...