V.A.

- Household Name Records Sampler 2001 CD+

Aus London kommt diese coole Compilation auf Household Name Records, die 17 Bands mit großteils bereits veröffentlichten Songs präsentiert. Die meisten Combos kommen direkt aus dem großen Britannien, aber auch Bands aus Schweden, Australien oder den USA sind hier vertreten.

Aus dem deutschen Sprachraum geben sich nur die Grazer R.L.F. die Ehre, die mit "We're Going to lose this Day" schon mal einen Vorgeschmack auf ihr in Kürze erscheinendes zweites Album bieten.

Musikalisch geht's quer durch die Bank, von Emo über Oldschool-Kracher bis hin zum Geknüppel. So eröffnen DA SKYWALKERS den ganzen Spaß gleich mal mit Punkrock von der Straße, während NOT WAVING BUT DROWNING einen noisigen Newschool Track am Start haben.

Ska-Punk gibt's auch, und zwar in Form von LINK 80 aus Kalifornien oder THE 'TONE aus South London. Für FreundInnen der drei Buchstaben wird wie schon erwähnt ebenfalls gesorgt, zum Beispiel mit YEAST oder den göttlichen RYDELL.

CAPDOWN hätten anscheinend auch einen Song beisteuern sollen, weil's von denen aber grad nix neues gibt, sorgen sie wenigstens für den CD-ROM Bonus in Form von vier Live-Tracks. Die kann ich mir zwar nicht anschauen, weil mein altersschwacher Computer das nicht mehr ganz schafft, aber wenn ich ausnahmsweise schon mal einen Sampler wie diesen, ohne wirkliche Aussetzer in die Finger krieg, kann ich damit wohl leben.