V.A.

- Spare Shells CD

Der Untertitel lautet "Modern Interpretations Of Songs Performed By THE SPECIALS", doch DER 2-Tone-Band ever Paroli zu bieten... - was für eine Herausforderung, und dennoch hat diese Tribute To THE SPECIALS-CD alles, was einen alten SPECIALS-Freund erfreut! Neue, frische Bands zollen ihren Vorbildern Tribut und dies allesamt in einem angemessenen Rahmen.

Sicherlich gibt es einige Versionen, die nicht ganz dem Niveau entsprechen, aber dennoch sind die meisten dieser 23 Songs erwähnenswert, wenngleich ich mich jetzt nur auf die wichtigsten und mir persönlich interessantesten davon beschränke.

Ganz vorne dabei sind die australischen Bands THE PORKERS (Skapunk - "Little Bitch"), THE LOUISVILLE SLUGGERS ("Gangsters" auf jazzige Swingversion) und das punky-rock'n'roll'ge Live-Skaarrangement von "Dawning Of A New Era" (AREA 7).

Nicht zu verachten auch das reggae-ragga-likely "Racist Friend" (THE UPBEAT), das mit mittelamerikanischen Rhythmen versetzte "Pueblo Fantasma" alias "Ghost Town" (DESORDEN PUBLICO), das rüde neo-skalastige "Doesn't Make It Alright" (DR.

RAJU und vor 20 Jahren bereits schon von den STIFF LITTLE FINGERS gecovert worden), sowie die Oi!-Streetska-Interpretation von den französischen SKARFACE oder die Skateskacoreversion von "Blank Expression" (VOODOO GLOW SKULLS).

Eine weltweite, antirassistische 2-Tone-Invasion der ganz anderen, modernen Art. Sie sind also doch unter uns...!?! Großartig.