V.A.

Trojan Motor City Reggae Box Set 3CD

So großartig und ehrwürdig das Trojan-Label generell auch sein mag, über die Auswahl der Themen für ihre Boxsets kann man geteilter Meinung sein. Umso erfreulicher, dass sich zu dem zwie- bis rotlichtigen ?X-Rated Box Set" und dem in jeder Hinsicht jungen "Reggae For Kids Box Set" nicht etwa "Altersheim-Rocksteady-Party" oder "Ska für Sexmuffel" gesellt, sondern etwas so durch und durch Sinniges wie das "Motor City Reggae Box Set".

Hier öffnet das Konzept - Motown-Cover nämlich - eine riesige Schatzkammer an Songs, anstatt die Auswahl an Material unnötig einzuschränken. R&B und später Soul waren schon immer die zwei großen, ausländischen Lieben des Jamaikaners und Tamla Motown nun mal der einschlägige Gigant.

Glücklicherweise sagt der Titel der Zusammenstellung nur die halbe Wahrheit, befinden sich auf den 3 CDs doch auch einige sehr schöne Songs aus der Rocksteady-Ära und damit der Zeit, in der der Einfluss amerikanischen Souls auf die jamaikanische Musik am größten war.

Den einzigen Makel bildet, dass einige großartige Cover von Songs solcher Motown-Vorzeigebands wie SMOKEY ROBINSON & THE MIRACLES und den TEMPTATIONS bereites auf dem "Soulful Reggae Box Set" enthalten waren und sich so hier selbstverständlich nicht mehr finden.

Aber egal, Fans aller erwähnten Genres sollten, falls nicht schon geschehen, schleunigst beide Veröffentlichungen ihrer Plattensammlung einverleiben. (49:36/55:46/46:44) (09/10)