V.A.

More Large Than Earth, We Will Warn The Stars CD

Es gibt zwei Sampler, die von sich behaupten dürfen, mein Leben nachhaltig beeinflusst zu haben: "Survival Of The Fattest", den, so glaube ich, jeder aus meiner Generation zu Hause hat, und "Beauty Passes Like A Dream", der Vorgänger der hier besprochenen Compilation.

Das kleine kanadische Alt-Country-Label Sixshooter Records hat viele großartige KünstlerInnen unter Vertrag, weshalb der oben angesprochene Sampler ein absolutes Hörvergnügen ist. Er sei jedem empfohlen, der mit Country und Folk hauptsächlich reaktionäre Rednecks und alle US-Bible-Belt-Klischees verbindet, die von der großen Plattenindustrie mitunter in der Tat verkaufsfördernd ausgeschlachtet werden.

Das alles trifft hier nicht zu. Was den Inhalt von "More Large..." angeht, so muss ich allerdings sagen, dass man zumindest bei meinen absoluten Lieblingskünstlern NQ Arbuckle und Luke Doucet kein glückliches Händchen bei der Auswahl derer Beiträge gehabt habt.

Denn obwohl "Cheap town" bzw. "Emily, please" gute Lieder sind, so finden sich auf den jeweiligen Studioalben mindestens fünf bessere. Waren beim Vorgänger von jedem vertretenen Interpreten noch mindestens zwei Lieder drauf, so merkt man, dass das Label Roster angewachsen ist: eingerahmt von zwei Liedern der wunderbaren Christine Fellows gibt es jeweils einen Song pro Band/KünstlerIn.

Besonders hervorheben möchte ich "Too sober to sleep", die melancholisches Countryballade von Justin Routledge, und CAPTAIN TRACTORs "The hallelujah song", sozusagen ein klassisches Countrystück.

Ein guter Sampler von einem ganz großartigen Label, das trifft es glaube ich ganz gut. (49:16)