V.A.

Krautsurf CD

Eine umfangreiche Werkschau deutscher Surfmusik bietet das Wilhelmshavener Label NPR mit dem aktuellen Sampler "Krautsurf". Nun darf man nicht allzu viel erwarten, denn das Genre "Surf" ist ja mittlerweile so dermaßen ausgelutscht, dass Innovationsarmut und Reformstau sich breit machen.

Und dass ausgerechnet deutsche Bands die Lethargie beiseite schaufeln und Aufbruchstimmung verbreiten, erwartet doch niemand wirklich. Trotzdem haben die Wilhelmshavener wieder eine ganze Menge begabter Gruppen aufgetan, um den zigsten Sampler zu Ehren des Wellenreitens zu komplettieren.

Richtig gute Songs sind dabei die von den Latino-Ossis TWANG MARVELS, ROBERT & THE ROBOTS, unsere Local Heroes CAVE 4, STRONZO GELATINO & THE BOO MEN, WAY OUT WEST (Bonuspunkte für die rührendsten Melodien).

Die andern Bands sind auch eigentlich ganz okay, keine Totalausfälle, aber nichts, was mich zu Lobhudeleien zwingen würde. Surf eben. Ihr wisst schon, "Pluckerplucker" macht die verhallte Rhythmus-Gitarre, dazu ein straffer Vier-Viertel-Beat, nahöstliche Skalen mit Fender-Gitarren über Fender-Amps gejagt.

Und das notorische Dick Dale-Geschrubbe eben. Immer dasselbe, einfach zu gleichförmig, um weitere Sieger oder Verlierer herauszupicken. Das Booklet ist allerdings sehr fett und informativ, beim Cover hört sich aber alles auf.

An Schwarz-Rot-Senf haben wir uns jetzt hoffentlich endgültig satt gesehen, und Mann, es ist einfach so hässlich, wie der hässlichste Deutsche schlechthin (der im Übrigen auch in Persona auf dem Cover die Sauerkrautwelle reitet).

(06/10)