V.A.

Bastards Of Young 2DVD

Es entbehrt sicherlich nicht einer gewissen Ironie, eine Semidokumentation über die Emocore-Szene in den Staaten zu drehen, sich auf deren D.I.Y.-Philosophie zu berufen und das Ganze dann weltweit unter der Obhut von Sony in die Läden zu stellen, aber dass Bands wie THURSDAY, FALL OUT BOY und UNDEROATH in Amerika Konsensgruppen sind, führt eben zu solchen Phänomenen.

Jedenfalls erfreulich, dass sich Shannon Hartmann und Michelle Caputo die Aufgabe gestellt haben, einmal zu erläutern was diese Bands umtreibt. Jetzt müsste eigentlich der Inhalt kommen, tja, tut mir ja auch Leid, aber irgendwie reden die Jungs immer von gebrochenen Herzen, manchmal auch von verstorbenen Großmüttern, aber so richtig Substanzielles lässt sich aus den Typen nicht rausholen.

Ein Teilhaber von Eyeball Records sonnt sich in seinem Ruhm, der, wie so oft in dieser Doku, über Nacht kam. Richard und Stephanie Reines von Drive-Thru Records lassen ein Jungtalent einfliegen, er schrammelt auf seiner Akustikgitarre und wird unter Vertrag genommen.

Ergänzt werden diese Szenen von Liveausschnitten, Basement-Shows, Interviewschnipseln und die Fans kommen auch zu Wort. Auf der zweiten DVD gibt es dann Live-Clips von THE EARLY NOVEMBER, EMANUEL, FROM ASHES RISE, ARMOR FOR SLEEP und anderen.

Insgesamt 150 Minuten Emocore-Overkill und sicherlich unterhaltsamer als eine reine Clip-Zusammenstellung.