V.A.

Vans Warped Tour Compilation 2006 2CD

Kevin Lyman, der Erfinder und alljährlicher Veranstalter der Vans Warped-Tour, hat der Welt als First Mover geschickt vorgemacht, wie man Festival-Touren etablieren kann. Seine Vans Warped-Tour hat den Status plumpen Eventmarketings verlassen und gehört in Amerika zu den populärsten Ereignissen des Sommers, spielen auf ihr doch alljährlich die von der Allgemeinheit gefragtesten Punkrock-Bands.

Ebenso alljährlich, wie diese Tour durch die Vereinigten Staaten gondelt, erscheint ein Sampler zur Tour, der auf zwei CDs Songs fast jede Band beinhaltet, die an der Tour teilnimmt. Und ja, meiner Meinung nach darf man die Vans Warped Tour hinterfragen.

Denn auch wenn man sich dieses Jahr nicht die US-Armee einlud, damit diese bei den Konzerten Kids rekrutieren kann, so tat man dies in der Vergangenheit. Und das muss man sich als Veranstalter einer "Punkrock-Tour" stets vorhalten lassen.

Denn das ist eine Prinzipienfrage. Blendet man dies aus und richtet den Blick (beziehungsweise das Ohr) wieder auf den vorliegenden Sampler, kann man aber durchaus seine Freude haben: Der unveröffentlichte ANTI-FLAG-Song "No future" ist bestens.

Und auch die Stücke von RISE AGAINST, NOFX, den BOUNCING SOULS, MONEEN und TIME AGAIN machen Spaß. Wer einen intensiven Überblick über die derzeit aktuellsten Bands sucht, der wird hier definitiv fündig.

Zwei insgesamt nette CDs. (78:14)/(78:39) (06/10)