V.A.

Make Capitalism History CD

Kommenden Sommer versammeln sich die Vertreter der Wirtschaftsnationen im abgelegen Heiligendamm zum G8-Gipfel. Die acht selbst ernannten Wirtschaftsgewinner lassen mal Fünfe gerade sein und definieren für ihre Zwecke Demokratie, Imperialismus, Menschenrechte und Umweltschutz neu.

Das Tagungszentrum wird zum Hochsicherheitstrakt. Ein zwölf Kilometer langer und 2,5 Meter hoher Zaun soll das "Instrument zur Schaffung einer demokratiefreien Zone" abschotten. Das erinnert mich an Wackersdorf 1985.

Was müssen die Mächtigen dieser Welt Angst vor ihren Bürgern haben? Ob es aber wirklich die eigenen Bürger sind, die sich in Deutschland zum aktiven Widerstand in Heiligendamm einfinden werden, bezweifle ich.

Ist sich nicht vor allem in unseren Breitengraden jeder selbst der Nächste? - Zusammenführung im stilistischen Sinne zeigt "Make Capitalism History", haben wir es hier doch mit politisch aktiven Künstlern aus der HipHop-, Punk- oder Ska-Szene, wie ANTI-FLAG, BANDA BASSOTTI, CHAOZE ONE, NO RESPECT, LOS FASTIDIOS, ZSK, BRIGADA FLORES MAGON oder PANTEÓN ROCOCÓ zu tun.

Umso mehr schätze ich das Engagement aller Beteiligten dieser CD, die den Traum noch nicht ausgeträumt haben und vielleicht auch die kleine Glut in mir wieder zum Aufglimmen bringen. (73:37) (9)