V.A.

SC 100 CD

Secretly Canadian feiern ihr 100. Release in Form eine Compilation mit 18 Songs, wo man sich aber was Nettes hat einfallen lassen, denn alle hier vertretenen Künstler covern die Songs ihrer Labelmates.

Den Anfang macht Nikki Sudden, der einen JUNE PANIC-Song covert (diese Version muss aber schon Anfang letzten Jahres aufgenommen worden sein), der dann direkt danach selbst von SONGS:OHIA gecovert wird, die im Anschluss von einer gewissen Suzanne Langille interpretiert werden.

In diesem Stil geht es weiter und darunter lassen sich dann Künstler/Bands wie Damien Jurado, SWEARING AT MOTORISTS, MARMOSET, Jens Lekman und andere charakteristische Vertreter des Labels finden.

Und auch wenn ich kein uneingeschränkter Fan dieses Labels bin, besitzt diese Platte schon sehr viel Charme und ist in dieser Form sicherlich spannender als viele sonstige Secretly Canadian-Releases, wenn man denn auf so eine verspielte Form amerikanisch geprägten Indierocks steht, der auch immer wieder in experimentelle Gefilde abdriftet.

Und selbst ein unerträglicher Song von Scout Niblett wird hier in der Bearbeitung von Jens Lekman zu wundervoll beschwingter Popmusik. Selbst wenn diese Platte eventuell nur als netter Gag gedacht war, hält man hier vielleicht sogar eines der besten Secretly Canadian-Releases in den Händen, ob beabsichtigt oder nicht - und alleine der tolle Nikki Sudden-Beitrag rechtfertigt schon die Anschaffung.

(8)