V.A.

Just One More: A Musical Tribute To Larry Brown CD

Der Titel sagt es bereits, ein Tribute-Album für den 2004 verstorbenen Autor Larry Brown, bekannt für seine ungeschönten Ansichten über das Alltagsleben im Süden der USA inklusive Alkoholismus, Armut, Selbstmord und Kriegstraumata, der mir allerdings bisher nichts gesagt hat.

Für Musik interessierte sich Brown allerdings auch immer, worüber er sich im No Depression Magazin ausließ. Auf diesem Sampler für das Alt-Country-Label Bloodshot huldigen ihm Freunde und Anhänger, und 11 der 18 Tracks sind sogar bisher noch unveröffentlicht.

Darunter Alejandro Escovedo, T-Model Ford, Vic Chesnutt, Jim Dickinson, Robert Earl Keen, Pieta Brown oder NORTH MISSISSIPPI ALLSTARS. Inwiefern die einzelnen Künstler tatsächlich musikalische Geistesverwandte Browns sind bzw.

dessen Literatur verarbeitet haben, lässt sich schwer beurteilen, auf jeden Fall habe ich schon schlechtere Sampler als diesen gehört. Die Bandbreite reicht hier von Country zu Blues, meist in sehr traditioneller Form, aber genauso gibt es freiere Aneignungen beider Stile oder recht plakativen Countryrock.

Wer sich für dieses Genre generell erwärmen kann, bekommt hier eine wirklich sehr angenehme und stilistisch abwechslungsreiche Platte geliefert, wo höchstens irritiert, dass Chesnutt und Escovedo die mit Abstand depressivsten Stücke abgeliefert haben.

Und beim letzten Song bekommt man dann auch noch Brown selbst zu hören. (8)