V.A.

Berlin Hardcore Vol. 2 CD

Auch wenn sie in der bundesweiten Punk- und Hardcore-Journaille manchmal nur am Rande erwähnt wird, wo vor allem das Ruhrgebiet aufgrund seiner florierenden Punk-und-Artverwandtes-Landschaft hoch gelobt wird, hat auch Berlin eine mehr als aktive Szene, in der sich eine Vielzahl von Bands tummeln.

15 von ihnen wurden ausgewählt und auf dem zweiten "Berlin Hardcore"-Sampler vereint, um eine kleine Rundumbetrachtung des Hauptstadt-Undergrounds zu liefern. Und "rundum", das ist dieser Sampler wirklich, denn es wird zuweilen komplex-frickelig (WAR FROM A HARLOTS MOUTH), dann wieder geradewegs Oldschool, etwa bei dem furiosen Opener "Is anybody there" von FINAL PRAYER, den sehr guten MAKE IT COUNT und den ebenso tollen MÖNSTER.

Letztlich kommt hier auch der Newschool-Fan auf seine Kosten, dem vor allem DOOM DAY und die guten ALITHIA gefallen sollten. Quer dazu liegen natürlich noch die Bands, die Stile mixen und dabei durchaus zu schönen Kombinationen aus Old- und Newschool-Hardcore kommen, etwa die ANTICOPS oder KARRAS.

All das macht Spaß und einen netten Enhanced-Teil mit Videos von ANTICOPS, XHATEEDGEX und WFAHM gibt es oben drauf. (44:00) (7)