V.A.

Metal: A Headbangers Companion II 6CD

Zwar gründete Digby Pearson Earache Records bereits 1986, die erste offizielle Veröffentlichung mit der Katalognummer MOSH 001 (THE ACCÜSED, "Return Of Martha Splatterhead") erschien aber erst 1987. Das im englischen Nottingham ansässige Label hat also zwanzig Jahre überlebt und dabei Höhen und Tiefen erlebt.

Einer der ersten Höhepunkte dürfte die Veröffentlichung von MOSH 003, dem legendären Debütalbum "Scum" von NAPALM DEATH gewesen sein, das den Grundstein legte für den legendären Ruf, den Earache bis heute besitzt (oder zumindest bis Mitte der Neunziger besaß, wie nicht wenige meinen).

Tiefpunkte werden dagegen die massiven Abwanderungen von Zugpferden wie ENTOMBED, CARCASS, BOLT THROWER oder auch NAPALM DEATH zu anderen Labeln sein, nicht selten verliefen die Trennungen im Streit.

Zum Jubiläum erschien im Sommer 2007 die aus sechs CDs bestehende Box "Metal: A Headbangers Companion", die einen Querschnitt durch das gesamte Labelprogramm von damals bis heute bot und wohl nicht nur wegen des niedrigen Preises schnell ausverkauft war.

Da Earache die Sammlung mit "wird nicht nachgepresst" bewarb, schieben sie jetzt den zweiten Teil hinterher: wieder über hundert Songs, die in unterschiedliche Themenbereiche auf sechs CDs verteilt sind und für unter 15 Euro verkauft werden.

Die Aufmachung ist dementsprechend spartanisch, die CDs stecken in Pappschubern, die wiederum in einer Pappbox liegen, ein Booklet gibt es nicht. Dafür aber mehrere Stunden Unterhaltung in Sachen extremer Musik.