V.A.

On The Road Again Mama: Perlen deutschsprachiger Popmusik 4CD

Eigentlich müsste auf dieser von Franz Dobler zusammengestellten Compilation der Aufkleber "Warnung! Diese CD enthält Material, das mehrere Generationen gefährden kann!" kleben, aber anlässlich des Jubiläums "33 1/3 Jahre Trikont" wurde darauf verzichtet.

Die 23 Bands und Künstler auf "On The Road Again Mama" haben, auch wenn es musikalisch querbeet geht, eines gemeinsam, sie alle passen nicht recht in das normale Radioprogramm, denn Musikhören hat durchaus etwas mit Haltung, Stil, Neugier, Veränderung, Geschmack und politischem Bewusstsein zu tun, egal ob Punk, Folk, Rock oder Songwriter, ob es elektronische, schräge oder soulige Klänge sind.

Mit dabei sind Jacques Palminger, Bernadette La Hengst, STIMMGEWITTER, ein in Wien gegründeter Clochard-Klangkörper, APPART HASE (ex-HELLFIRE), Toni Cavanaugh mit dem "Hummeltwist" aus dem Jahr 1964, FEHLFARBEN & Gudrun Gut - um nur einige zu nennen.

Zu erwähnen wären noch Sefid Sout mit vertonten Gedichten von Wolf Wondratschek und Huss, dessen Sound "mag partytauglich sein, bleibt aber in den Texten bei denen, deren Leben nicht wie eine Party der oberen Schichten aussieht." Alles ausgewählt nach dem schon auf Volume 1 zitierten Motto "Sing was du willst, aber erzähl mir keinen Scheiß." Eine wunderbare Zusammenstellung, die einen erstklassigen Eindruck von der Trikont-Philosophie vermittelt.

Wie schreibt doch Franz Dobler so schön im Booklet: "Wenn ich auf ihre Konzerte gehe, hält man mich oft für einen Zivilbullen oder einen Vater, der seine Kinder rauszuholen bereit ist, oder einen Spinner.

Ein paar der Bands wissen genau, wovon ich rede, und ein paar andere sind mit ihnen aufgewachsen." (77:09) (9)