V.A.

Propaganda Is Hippies CD/LP

Ganz im Zeichen der 82 steht dieses Release des D.I.Y.-Labels Kämäset Levyt aus Tampere: eine Compilation mit bisher unveröffentlichten Material der derzeit besten finnischen Punk/HC-Bands, anders gesagt, der New Wave Of Finnish Hardcore! Es hat natürlich auch eine Entwicklung stattgefunden, und der Sound von VÄÄRINKÄSITYS, TOTUUS oder SOTATILA ist fast schon härter als Hardcore.

Es gibt aber auch Bands der alten Schule, darunter meine absoluten Favoriten: VIIMEINEN KOLONNAE, speziell ihr Song "Seuraa" hat für mich einfach alles: Dramatik, Aufruhr, Euphorie und Hass.

Aber auch die übrigen drei sind nicht zu verachten: KIELTOLAKI, YHTEISKUNNAN YSTÄVÄT? und OMAISUUSVAHINKO (alles ideale Namen für die große Weltkarriere ...). Gesungen wird durchgängig auf Finnisch, und zugegeben, kaum eine Sprache passt so perfekt zu angepisstem Hardcore, trotzdem schade, dass keine Übersetzungen dabei sind.

"Propaganda Is Hippies" gibt es übrigens auch als (teilweise farbiges) Vinyl, aber bei sieben Band mit insgesamt 34 Tracks würde ich, ohne dass der CD-Players mitzählt, sowieso sofort den Überblick verlieren.

Und die schwarzweiße Cover-Collage ist auch als Digipak immer noch HC-Punk as fuck! (38:56)