V.A.

Psychobilly Ratpack: Lesson 1 CD

Der Untertitel dieses Samplers lautet "The Best Of East German Psychobilly" und erklärt damit die Zusammenstellung der vier hier vertretenden Band. Es ist eine Art Doppel-Split-CD von THEE FLANDERS, THE TAZMANIAN DEVILS, DAMAGE DONE BY WORMS und THE JUMBLERS, die alle aus den östlichen Bundesländern kommen.

Dieser Landstrich ist derzeit einer der aktivsten im Psychobilly in Deutschland. Mit je drei Songs stellen sich die Gruppen vor, was aber nur interessant ist für alle, die die anderen Outputs der Bands nicht kennen.

Alle kann man klar dem Psychobilly zu ordnen, wobei jede Band ihren eigenständigen Sound erzeugen kann. DAMAGE DONE BY WORMS stechen durch eine etwas bessere Produktion klanglich hervor, aber insgesamt ist es bei allen vier gekonnter Psychobilly.

Überzeugend auch die Art der Darbietung, alle vier Bands sind sehr konsequent in ihrem stylischen Auftreten und in ihrer Bemühung, die Musik aus Spaß voranzutreiben. Ein Job wird daraus so schnell nicht werden, deshalb habe ich immer viel Hochachtung für den persönlichen Einsatz.

Dieser spiegelt sich auch im liebevoll gestalteten Digipak wider, das Booklet ist auch sehr informativ und stellt die Bands auf Deutsch vor, also ein rundum ein schönes Produkt. Mal sehen, unter welchem Motto die zweite Lektion stehen wird.

(32:55) (7)