V.A.

Uleåborgland Hardcore LP

Vier finnische Hardcore-Bands teilen sich diese liebevoll aufgemachte LP, die schon mit ihrem gemalten "5 vor 12/5 nach 12-Vorher/Nachher"-Cover punkten kann. Hier weht noch der frische Wind der Achtziger Hardcore-Szene, die nicht umsonst als "Network Of Friends" durchging.

Als Opener fungieren BURN AGAIN, die mit druckvollem Oldschool-Hardcore mit deftigem Punkeinschlag überzeugen, wenngleich hier und da auch mal eine heftige Dosis TRAGEDY-Melodien injiziert wird.

Die folgenden PATHOS GAZETTE sind dann um einiges metallischer und treten mit Doublebass-Attacke ordentlich Arsch, wobei auch hier Oldschool-Hardcore das Fundament der Musik bildet. Als Vergleich könnten eventuell LIBRESSE herhalten.

Der Gesang heftig rausgebrüllt, aber eher in angenehm tiefer Stimmlage. Die B-Seite wird von BRUTOPIA eröffnet, die ebenfalls mitreißenden Hardcore mit heftigem Geshoute spielen und einige lustige Samples zwischen den Songs einfügen.

"Are you familiar with the words of Jesus? - Are you familiar with the words: Fuck off!" Großartig, hehe. Zum guten Ende der LP noch sieben Tracks von THROWBACK, die noch einmal mit ordentlicher Grindcorekante Vollgas geben und die gesamte LP zu einer lohnenswerten Anschaffung machen.

Auffallend sind der durchgehend druckvolle Sound der Bands und die heftigen Sänger, die alle bis zum Umfallen brüllen, aber glücklicherweise nie in nervendes Screamogekreische abdriften. Die Platte wäre perfekt, wenn auch noch ein Booklet beiliegen würde, auf das aber in Anbetracht der Tatsache, dass alle Bands Seiten haben bei einem bestimmten Musikplattformbesitzer namens Murdoch, verzichtet wurde.

Schade eigentlich. (7)