V.A.

Sci.Fi.Lo.Fi Volume 1: Andrew Weatherall CD

Eine Compilation, die durchaus reizvoll ist, aber dann auch wieder so willkürlich respektive persönlich zusammengestellt ist, dass sie eigentlich nur Sinn macht, wenn man sich für Andrew Weatherall interessiert.

Bei selbigem handelt es sich um eine semi-legendären DJ, Produzenten und Ex-Labelbesitzer, der vor allem mit dem Madchester-Sound in Verbindung gebracht wird. Das ist alles lange her, mein Respekt für Weatheralls Leistung etwa als Remixer des Titeltracks von PRIMAL SCREAMs "Screamadelica"-Album hält sich in Grenzen, aber das heißt nicht, dass ich nicht seinen Geschmack, wie er sich hier manifestiert, als durchaus exquisit bezeichnen möchte.

Unter seinen Faves aus einem halben Jahrhundert Rock'n'Roll finden sind Gene Vincent, TAV FALCO & PANTHER BURNS, Johnny Burnette, THE MILKSHAKES, Link Wray, THE STRANGELOVES ("I want candy"), T REX, THE FALL, FLAMING STARS, PRIMAL SCREAM (ach!), THE CRAMPS und KLILLING JOKE ("Bloodsport") - und als Rausschmeißer gibt's noch einen Track von Weatherall selbst.

(59:55) (7)