V.A.

Los Suaves Negros - Turbonegro Tribute

Auf dieser schwedischen CD prangt ein viel sagender Hinweis: "this is a lounge & bossa tribute to turbonegro and contains a lot of dirty language and sex" und dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

15 Bands covern 15 TURBONEGRO Titel von den BUYS BOYS mit "Get it on", über "City of satan" von TONY MAIMA bis zu MY MUNDANE mit "Fuck the world" - und alles in absolut coolen Versionen. Ist es ein Zufall, dass das neue HELLSONGS-Album mit den gecoverten Metal- und Hardrock-Songs ebenfalls auf Despotz Records veröffentlicht wird? Zwar gibt es auf "Los Suaves Negros - Turbonegro Tribute" mehr Songs, die in die Lounge-Ecke gehen, aber eigentlich sind beide Platten gar nicht so weit voneinander entfernt.

Die Bands auf dieser Kompilation, wie NEW MOSCOW mit "Turbonegro must be destroyed", stammen scheinbar alle aus der schwedischen bzw. Stockholmer Folk-, Electronic-, Lounge- und Indie-Sszene.

Leider kommt diese außergewöhnliche Zusammenstellung ohne Beiheft aus. Dabei wäre es schon interessant zu wissen, wer sich beispielsweise hinter PER OCH HELENA verbirgt. Handelt es sich wirklich um ein Duo? Das lasziv dahingehauchte "I got erection", diese Version gefällt mir sogar noch besser die deutschsprachige TURBONEGRO-Version auf der Übersteiger-Kompilation "Der FC St.

Pauli ist Schuld, dass ich so bin", wird aber wohl ebensowenig in einer Cocktailbar laufen wie die Bossanova-Version von "Sailing man". Ich kann diese Kompilation nur empfehlen. Ob ihr die coole Easy Listening-Version von "Get it on" dann lieber zum Frühstücksbrunch oder beim Katertrinken hört, bleibt euch selbst überlassen.

(9)